Social Media Manager

Wie Sie Fachkräfte finden und Kunden dauerhaft an Ihr Unternehmen binden

Werbung im Netz bricht derzeit alle Rekorde. Meinungsbildung geschieht heute im Internet. Social Networks werden immer mehr als Baustein in Unternehmensstrategien gesehen und eingesetzt. Die Ausbildung zum SMM bietet Ihnen das grundlegende methodische und soziale Wissen, um erfolgreich und präsent im Netz agieren zu können. Persönliches Handeln und Selbstreflexion stehen im Vordergrund. Sie erhalten wertvolle Impulse, sammeln Rückmeldungen, feilen an Ihrer Professionalität und an Ihrem Profil.

Ziele

  • Sie lernen die Möglichkeiten sozialer Netzwerke kennen und binden sie partnerschaftlich in die Unternehmenskommunikation ein.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Tools und können sie sicher und gewinnbringend einsetzen.
  • Sie erlangen Kenntnisse über die wichtigsten rechtlichen Aspekte.
  • Sie üben praxisorientiert professionelle Dialoge in sozialen Netzwerken und können Chancen und Risiken bewerten.

Zielgruppen

  • Mitarbeiter Marketing und Kommunikation, die intern und extern Botschaften platzieren
  • Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Stärken in der Umsetzung sehen
  • Mitarbeiter Vertrieb, die ihre Konzepte im Hinblick auf Methodik und Didaktik überprüfen
  • Führungskräfte: Geschäftsleitung, Abteilungsleiter, die Entscheidungsprozesse im Marketing optimieren möchten
  • Selbständige Berater und Agenturen, die ihrer Arbeit den Feinschliff geben wollen

Methoden

  • Best-Practice Beispiele live sehen und erleben
  • Es werden ausschließlich erprobte und theoretisch fundierte Methoden eingesetzt.
  • Zahlreiche Übungen mit differenziertem Feedback
  • Sofortige Umsetzung der Seminarinhalte in einer geschlossenen Facebook-Gruppe

Arbeiten Sie an einem konkreten Projekt aus Ihrem Unternehmen und bringen entsprechende Informationen mit, mit denen Sie die neu gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Tat umsetzen können.

Die Ausbildung zum Social Media Manager hat mir geholfen, den Leitsatz: “Wissen verschenken, Dienstleistung verkaufen” umzusetzen.

Andreas Schmidt (Social Media Manager & Augenoptikermeister)

Bild von Andreas Schmidt (Social Media Manager & Augenoptikermeister)

Ein fundiertes und praxisorientiertes Seminar, in dem ich meinen Social-Media-Werkzeugkasten überprüfen und ergänzen konnte. Unbedingt empfehlenswert.

Ulrike Landt (Social Media Manager)

Bild von Ulrike Landt (Social Media Manager)

„Der Workshop mit Herrn Wälde und Frau Bylitza ist nicht nur interaktiv und informativ. Die Möglichkeit der sofortigen Umsetzung der fundierten Tipps ist für mich und meine Praxis schon jetzt gewinnbringend. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit der virtuellen Welt auseinander zusetzen."

Tina Dammel (Geschäftsführerin & Social Media Manager)

Bild von Tina Dammel (Geschäftsführerin & Social Media Manager)

Ausbildungsinhalte

01 | Anleitung zum Querdenken

Die eigene Marke im Netz: Effektive Tools für aktive Kunden- und Mitarbeiterkommunikation

  • Einführung in Social Media
  • Facebook professionell einsetzen: Aktiv Fans gewinnen
  • Technisches Fundament: Beispiele gelungener Netzwerkarchitektur
  • Gute Vernetzung zwischen Homepage und Blog
  • Regionales Webmarketing + SEO
  • So werden Sie zur Marke im Netz
  • Budgetplanung für Marketing und Ressourcen mit Zielklarheit vorbereiten
  • Datenschutz und Urheberrechte: Wie Sie Fotos einsetzen
  • Kreatives Schreiben: Elemente wirkungsvoller Sprache
  • Wirkungsmechanismen authentischer Dialoge
  • Mühelos neue Themen für das Netz entwerfen
  • Sprache gekonnt in unterschiedlichen Variationen einsetzen
  • Glaubwürdigkeit: Die eigene Marke in der realen und virtuellen Welt pflegen ·
  • Online-Etikette: Guter Stil im Umgang mit Kritik
  • Social Media Guidelines: So kommunizieren Sie neue Ideen als Unternehmen

02 | Bekenntnis zur Vielfalt

Mit kommunikativen Fähigkeiten erfolgreiche Dialoge steuern

  • Auswertung der Praxisanwender
  • Grenzen der Netzwerke: „Shitstorm“ vermeiden
  • Den Social-Media-Auftritt im Unternehmen einführen
  • Sieben Tage, sieben Posts: Erfolgsfaktoren gelungener Sprache
  • Innovativ werben ohne Aufdringlichkeit
  • Authentisches Ghostwriting – Komplexität „einfach“ übersetzen
  • Marketing ohne Marketing
  • Markenbildung im Netzwerk
  • Das Netz in der eigenen Firma auswerfen
  • Gute Ergebnisse erarbeiten, Identifikation schaffen und als Team erfolgreich agieren
  • Clevere Pläne für interessante Online-Kommunikation
  • Taktische Planung des Netzauftritts
  • Google+, Twitter, Pinterest: Eine Community aufbauen und pflegen
  • Analyse Ihrer „Social-Media-Strategie“. Ideen auf dem Prüfstand
  • Digital und analog im Dialog: Fachkräfte für das Unternehmen begeistern

Zusatz-Option

Online-Coaching
Nach dem Seminar können Sie ein persönliches Online-Coaching mit den Referenten buchen. Sie begleiten Sie individuell beim Umsetzen der Seminarinhalte und unterstützen Sie beim Aufbau der sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen.

Supervision
Unsere Trainer begleiten, dokumentieren und besprechen Ihr Projekt direkt in Ihrer Firma.

Seminarort

Ihr Seminar beginnt um 10 Uhr

in der Gutshof Akademie

Gutshof Großropperhausen

34621 Frielendorf

Referenten